Dioxin-Skandal offenbart Systemversagen

Veröffentlicht am 17.01.2011 in Landespolitik

Die agrarpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Andrea Schröder-Ehlers, zum Dioxinskandal

Zu Berichten vom Dienstag, 11. Januar, wonach der Dioxin-Skandal auch die niedersächsische Schweinemast erreicht hat, erklärt die agrarpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Andrea Schröder-Ehlers:

„Erst Legehennen, dann Masthähnchen und -puten, jetzt Schweine – der Dioxin-Skandal zieht immer größere Kreise. Keiner weiß, wann der Höhepunkt der Krise erreicht sein wird. Eines wird aber immer deutlicher: Der aktuelle Lebensmittelskandal ist nicht nur das Ergebnis krimineller Machenschaften eines Einzelnen. Dahinter steckt auch ein Systemversagen. Amtliche Lebensmittelkontrolleure können jetzt nur noch Schadensbegrenzung betreiben. Ans Tageslicht kam der Skandal, weil eine Futtermittelfirma Eigenproben analysieren ließ.

Festzustellen bleibt, dass über Wochen, möglicherweise Monate verseuchte Futtermittel vertrieben und wohl auch verfüttert wurden. Das lassen zumindest die Ergebnisse der Nachuntersuchungen bei Harles & Jentsch in Schleswig-Holstein befürchten. Sollte sich herausstellen, dass dieses Treiben begünstigt wurde, weil Bundesländer die Infrastruktur für Kontrollen geschwächt und ausgedünnt haben, muss man von Regierungsversagen und Regierungsmitschuld sprechen. Was Niedersachsen betrifft, so sind wir sehr gespannt darauf, von der Landesregierung am Mittwoch zu erfahren, in welcher Art und Weise sie in den vergangenen Jahren beim Verbraucherschutz und bei Lebensmittelkontrollen agierte. Wir können nur hoffen, dass es dort keine Einschnitte gegeben hat.“

19.02.2020 13:48 Rolf Mützenich zu Grundrente

19.02.2020 12:47 Katja Mast zu Grundrente