„CDU-Fraktionsführung soll Ehrenerklärung abgeben“

Veröffentlicht am 08.12.2011 in Landespolitik

Sturm der Entrüstung auf Gudrun Piepers (Schwarmstedt) Äußerungen im Landtag zu Recht.

Zum Eklat im Niedersächsischen Landtag über einen Zwischenruf der CDU-Abgeordneten Gudrun Pieper am (heutigen) Mittwoch erklärt die Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Landtagsfraktion, Johanne Modder:
„Die Aussage der CDU-Abgeordneten Gudrun Pieper an die Adresse der Grünen-Kollegin Filiz Polat während einer Debatte um umstrittene Abschiebungen, es wäre am besten, man hätte sie abgeschoben, hat zu Recht einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Auch wenn von Frau Pieper bisher keine ausländerfeindlichen Zwischenrufe oder Entgleisungen aus der Vergangenheit überliefert sind, so ist es doch ein Vorfall, der insbesondere vor dem aktuellen Hintergrund nicht durch eine schlanke Entschuldigung aus der Welt zu räumen ist.

Ich fordere daher die Führung der CDU-Landtagsfraktion dazu auf, eine Ehrenerklärung abzugeben, in der deutlich wird, dass die christdemokratische Fraktion ausländerfeindliches Gedankengut in den eigenen Reihen nicht duldet. Diese Erklärung sollte schnellstmöglich erfolgen, damit dem Niedersächsischen Landtag nicht noch weiter Schaden zugefügt wird.“

16.02.2020 20:24 Wir sichern Mobilität für alle und fördern das Wirtschaftswachstum
SPD-Fraktionsvize Bartol erläutert den so genannten Investitionsrahmenplan. „Die steigenden Investitionen in den Verkehrsbereich beweisen, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Wir sichern Mobilität für alle und fördern das Wirtschaftswachstum. Insbesondere im Schienenbereich müssen die Gelder jetzt schnell in die Infrastruktur fließen, denn Klimaschutz hängt unmittelbar von der Modernisierung der Infrastruktur ab. Da sich die

11.02.2020 08:04 In die neue Zeit. Zukunft gerecht verteilen.
In die neue Zeit. Zukunft gerecht verteilen. Die SPD hat auf einer Klausurtagung in Berlin wichtige Maßnahmen für „eine gerechte Ordnung auf dem Arbeitsmarkt im 21. Jahrhundert“ beschlossen. „Die SPD ist und bleibt die Partei der Arbeit“, sagte Parteichefin Saskia Esken am Sonntagabend. weiterlesen auf spd.de

06.02.2020 21:33 Katja Mast zur Grundrente
Die Grundrente kommt. Schon in der kommenden Woche soll das Bundeskabinett sich mit dem Gesetzentwurf befassen. Fraktionsvizin Katja Mast freut sich, dass die fachlichen Details geklärt sind. „Zielgerade bei den Verhandlungen zur Grundrente: Wir haben gesagt, sie kommt. Und sie kommt. Es ist sehr gut, dass die fachlichen Details geklärt sind. Das war eine große Kraftanstrengung