05.01.2021 in Fraktion

Haushaltsrede 2021

 

Rede des Fraktionsvorsitzenden Harald Garbers für die SPD-Ratsfraktion zum Haushaltsjahr 2021

08.11.2020 in Allgemein

"Die Vergangenheit kennen"

 

Ein Gastbeitrag von Pastor i. R. Gottfried Berndt aus Soltau im Heide-Kurier vom 07.11.2020:

Am 9. November 1938 riefen die Nationalsozialisten zur sogenannten „Reichskristallnacht“ (heute: Reichspogromnacht) auf, der von den Machthabern organisierten und gelenkten Zerstörung von Leben, Eigentum und Einrichtungen der Juden im gesamten Deutschen Reich. Auch in Soltau schlugen die Nazis zu. Nicht in der Nacht vom 9. auf den 10. November, sondern am Vormittag des 10.: Die Ausschreitungen richteten sich gegen Sally Lennhoff und seine Familie, die einzigen Juden, die in Soltau ein Geschäft betrieben, und zwar in der Marktstaße 8.

10.10.2020 in Kommunalpolitik

Parteitag der Heidekreis-SPD in Bad Fallingbostel

 

Unter dem Motto "DEN GANZEN HEIDEKREIS IM BLICK" fand der Parteitag der Heidekreis-SPD unter Corona Bedingungen und Diszipliniert, mit Abständen, Masken und stringent wie selten zuvor mit guter Laune statt. Mit lautem Beifall und Standing Ovations wurde unser Unterbezirksvorsitzender Lars Klingbeil verabschiedet, der unfassbare 14 Jahre an der Spitze des Unterbezirkes stand. Die Mitglieder hatten die Aufgabe, einen neuen Vorstand zu wählen. Den Vorsitz der Heidekreis-SPD bildet die neue Doppelspitze Aynur Colpan und Sebastian Zinke, komplettiert durch die Stellvertreter*innen Stephanie Havemann und Tatjana Bautsch. Dr. Detlef Rogosch bleibt Finanzverantwortlicher und Birhat Kacar wird Schriftführer. 
Es wurden zudem 7 Beisitzer*innen gewählt, darunter Christian Frost und Wolfgang Hawranke aus Soltau. Der jüngste Vorstand im Heidekreis geht hoch motiviert an die Arbeit und kämpft für eine starke Zukunft im Heidekreis.

12.09.2020 in Ortsverein

Mit starker Besetzung erneut auf dem Wochenmarkt

 
Gute Laune auf dem Stand der Soltauer SPD

Wir stehen wiederholt als einzige Partei in Soltau auf dem Wochenmarkt und stellen uns den Fragen der Bürger*innen rund um das Heidekreis-Klinikum. Unsere Botschaft bleibt: Wir wollen ein zentrales Klinikum. Für alle Menschen im Heidekreis.

24.08.2020 in Ortsverein

Lebhafte Debatten auf dem Wochenmarkt

 

In den letzten 10 Jahren gab es selten so lebhafte Debatten am Stand der SPD auf dem Soltauer Wochenmarkt wie diese Woche. Viele Menschen standen in einigen Fällen bis zu 20 Minuten bei uns und haben darüber diskutiert wie, wo und ob das Heidekreis-Klinikum gebaut werden soll. Wir mussten erneut feststellen dass wir die einzige Partei in Soltau sind, die sich bei diesem wichtigen Thema nicht wegduckt. Wir werden weiter für ein zentrales Krankenhaus im Heidekreis kämpfen. Gegen Kirchturmdenken und Populismus.

NEUIGKEITEN

22.01.2021 09:49 Heil nimmt Arbeitgeber in die Pflicht
Mehr Homeoffice und mehr Sicherheit am Arbeitsplatz Um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, setzt Arbeitsminister Hubertus Heil auf mehr Homeoffice und mehr Sicherheit am Arbeitsplatz. Arbeitgeber müssen Homeoffice überall dort möglich machen, wo es die Tätigkeiten zulassen. Dadurch sollen Kontakte am Arbeitsort, aber auch auf dem Weg zur Arbeit reduziert werden. weiterlesen auf

22.01.2021 09:05 Achim Post zu Grenzschließungen
Jetzt braucht es europäisches Teamplay Anstatt unseren europäischen Partnern mit Grenzkontrollen zu drohen, muss Kanzlerin Merkel beim Gipfel heute mit aller Kraft für mehr europäische Koordinierung in der Pandemiebekämpfung werben. „Anstatt unseren europäischen Partnern mit Grenzkontrollen zu drohen, muss Kanzlerin Merkel beim Gipfel heute mit aller Kraft für mehr europäische Koordinierung in der Pandemiebekämpfung werben.

20.01.2021 18:57 SPD fordert Freispruch für Gönül Örs
Beim morgigen Prozess in der Türkei wird erneut über den Fall der Kölnerin Gönül Örs verhandelt. Die SPD-Bundestagsfraktion fordert die Freilassung der politischen Gefangenen. „Die Kölnerin Gönül Örs muss morgen freigesprochen werden. Fast zwei Jahre steckt sie nun in der Türkei fest. Sie wurde im Mai 2019 festgenommen, als sie ihrer inhaftierten Mutter Hozan Canê

Ein Service von websozis.info

So erreichen Sie uns:

SPD-Ortsverein Soltau

Am Bahnhof 1t

29614 Soltau

Tel.: 05191 17666

Fax: 05191 973726

Dienstag: 9-11 Uhr

Mittwoch: 16-18 Uhr

Vermietung des

Roten Bahnhofes

über (0171) 1991150